Der Rhonegletscher (Rottengletscher) als Attraktion

Von Luzern aus cirka 1,5 Stunden entfernt liegt der Gletscher in der Schweiz. Gegraben seit über 150 Jahren von der selben Familie.

02 September 2019
Die Wanderung durch den Eistunnel im Rhonegletscher.

Ich fand den Besuch tatsächlich spektakulärer als ich anfangs gedacht habe. Der Blick auf den Gletscher ist gut aber der Gang durch das Eis viel aufregender.

Aber der Reihe nach. Von aussen wirkt alles doch sehr unscheinbar. Das Eis vermischt sich mit den Sedimenten der Berge und verliert größtenteils seine Farbe. Nur an einigen Stellen scheint das leuchtende Blau und lässt den Gletscher erahnen. Ein anderer Teil ist mit Planen bedeckt um das Schmelzen zu verlangsamen.

Doch sobald man den Eingang der eisigen Grotte betritt kommt die wahre Schönheit zu Tage. Die Sonne strahlt durch die oberen Schichten des Eises und erzeugt ein strahlendes Blau in dem cirka 100m langen Tunnel. Dieser wird heutzutage mit elektrischen Kettensägen gegraben.

Nach der Erkundung lässt die wärmende Sonne ein wohliges Gefühl zurück.

RHONEGLETSCHER ROTTENGLETSCHER GLETSCH GLACIER SWITZERLAND MINI

7518

Shots Taken

3472

Cups of Coffee

2184

Movies Watched

4523

Awards Won