Hiking in den Alpen - Gletscherblick im Maderanertal

9 Stunden hat der Tagestrip am Ende gedauert. Extrem erschöpft, mit Blasen an den Füßen blicken wir zurück auf eine Tour durch die Berge der Schweiz, reißende Flüsse und einer tollen Wanderung.

01 September 2019
Ich am Berg der Hüfihütte im Maderanertal.

Wie wars denn jetzt eigentlich? Naja. Eigentlich war unser Plan aufstehen um 8 Uhr morgens und los um Punkt 9:00. Das hat leider nicht ganz so funktioniert und wir kamen erst gegen 9:40 los. Von Luzern aus fährt man cirka eine Stunde mit dem Auto bis nach Golzern zur Talstation.

Wir hatten uns um das Bergtaxi (+41 79 271 81 57) nicht wirklich gekümmert, dann aber doch Glück gehabt und einen Platz für um 11:00 ergattert um zum Maderanertal Hotel zu fahren. Das liegt etwas höher und verkürzt den Aufstieg um cirka 2 Stunden.

Die Wanderung zum Gipfel und damit der Hüfihütte war ziemlich anstrengend aber machbar. Für mich mit bereits schlechten Knien macht ein Gehstock für den Abstieg auf jeden Fall Sinn. Auch sollte man sich gut überlegen ob man wirklich auch am gleichen Tag zurück möchte. Wir haben den Fehler gemacht und sind nach einer kurzen Pause an der Hütte direkt wieder abgestiegen.

Der Abstieg ist steil und war vor allem für meine Knie eine heftige Belastung. Zudem hatte wir Pech und es hat cirka 2 Stunden leicht geregnet. Durchhalten ist da die Devise.

Zurück am Hotel gegen 19:00 mussten wir ebenfalls feststellen das das Taxi zu unserem Unglück nicht mehr fährt. Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir dann den weiteren Abstieg zur Talstation in Golzern auf uns genommen. Das waren nochmal anderthalb Stunden auf wackeligen Füßen. Die Straße war allerdings gut und auch machbar. Wir hatten eine Lampe dabei und haben unser Auto wieder gegen 21:00 erreicht. Zurück in unserer Unterkunft gegen 22 Uhr sind wir beide dann aber auch direkt ins Bett gefallen.

MADERANERTAL SWITZERLAND HÜFIHÜTTE TALSTATIONGOLZERN HIKING WANDERUNG WANDERLUST ALPS

7518

Shots Taken

3472

Cups of Coffee

2184

Movies Watched

4523

Awards Won